Website mit Webshop
botanicolor.at
Die Website wurde auf Basis der bereits vorgegebenen Markenidentität der Kundin erstellt. Logo, Typografie, Farbkonzept, sowie eine optionale Auswahl an geeignetem Bildmaterial, standen bereits vor der Erstellung der Website fest. Mein Part war es, die Produkte der Kundin, nämlich persönliche Gemälde in denen die getrockneten Blüten eines Brautstraußes gemeinsam mit Aquarell-Illustrationen zu einer wunderschönen Erinnerung verschmelzen – auf einer verkaufsstarken Website mit integriertem Webshop zur präsentieren.
Um derartige Projekte erfolgreich umzusetzen, müssen also zwei individuelle Designer (, in diesem speziellen Fall sogar drei, da die Kundin selbst aus dem gestalterischen Bereich kommt,) wie eine Einheit agieren. Das Ziel war es also, den Onlineauftritt und die Marke so zu präsentieren, dass sie den Eindruck vermitteln, als wären sie von einer einzigen Person entworfen worden. Als käme alles aus einem Guss.
Die Kundin kam also mit ihrem vorgegebenen Design zu mir und hatte ganz konkrete Vorstellungen von ihrem Webshop. Sie wusste wie sie sich am Hochzeitsmarkt präsentieren und wie sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben wollte. Es war also an mir, all diese Vorgaben und Vorstellungen mit meinem Konzept und Designideen zu vereinen und ein stimmiges Ganzes zu erzeugen. Da sich das Produkt im höherpreisigen Segment bewegt und die Bräute, die mit ihren Brautsträußen zu meiner Kundin kommen ihr einen großen Vertrauensvorschuss gewähren, war es wichtig das Studio und die Arbeitsweise so transparent, aber auch so sympathisch wie möglich darzustellen.
Die Website enthält einen Über-mich-Bereich, eine umfangreiche FAQ-Seite und Vorher-Nachher-Fotos. Eine Herausforderung war die Option zur Personalisierung der Produkte, die komplett individuell angefertigt werden. Käuferinnen können Größe, Ausrichtung, Farben, Illustrationen, Blumenanordnung und Bilderrahmen wählen sowie Gutscheine erwerben. Es war wichtig, den Bestellprozess klar zu strukturieren (Die Käufer:innen müssen eine Reihe an Felder ausfüllen, die nach und nach im Bestellprozess erscheinen.) und die Warenverfügbarkeit zu kennzeichnen, da die Illustratorin nur ein bestimmtes Kontingent pro Monat fertigen kann. Der Webshop bietet auch die Möglichkeit, individuelle Angaben und Wünsche zu äußern.
Die Gestaltung war eine anspruchsvolle Herausforderung, da viele designtechnische und funktionale Komponenten berücksichtigt werden mussten. Ein Projekt wie dieses ist somit nicht zur zeitaufwendig, sondern erfordert auch sehr viel Konzentration und Fokus und besonders: die Mitarbeit der Kundin/des Kunden, da nur diese/r ihr/sein Bezahlsystem einrichten kann. Jede/r Kundin/Kunde hat individuelle Anforderungen, daher biete ich Websites mit Webshops erst ab 3150 Euro an. Weitere Informationen findest du hier.